Impulspost Intern

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

Bisherige Aktionen

Die Impulspost greift jeweils Themen auf, die zur Zeit der Aussendung im Kirchenjahr gerade „dran“ sind und bezieht sie auf gesellschaftsrelevante Themen, die die Leute bewegen. Dies sichert die allgemeine Relevanz bei den Rezipienten sowie ihre Praxistauglichkeit in den Kirchengemeinden. Bisher wurden 10 Themen veröffentlicht. Mit der 11. Aussendung anlässlich des 500. Reformationsjubiläums möchte die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit ihrer Impulspost dazu ermuntern, das eigene Bild von Gott zu hinterfragen. Sie will neugierig machen „Gott neu zu entdecken“.

Im Folgenden einen Überblick über die bisherigen Aktionen:

1. Als erste Ausgabe wurde im Advent 2012 die Impulspost mit dem Thema "Weihnachten als Geburtstag Jesu" umgesetzt.
    2. Zu Karfreitag/Ostern 2013 erfolgte die zweite Aktion mit dem Schlüsselwort "Wiedersehen"
    3. Im Oktober 2013 war das Thema der dritten Aussendung "Toleranz Üben üben"
    4. Die vierte Impulspost wurde im Mai 2014 mit dem Thema "Zum Glück gibt’s den Segen" ausgesendet
    5. Die fünfte griff im Herbst 2014 die Themen Dank und nachhaltiger Lebensstil unter dem Motto „Danksekunde“ auf
    6. Im April 2015 wurde die Aussendung zur Kirchenvorstandswahl mit einem geistlichen Impuls in der „Karte Deines Glaubens“ ergänzt
    7. Im November 2015 ermutigte die Aktion „Buße - Hausputz für die Seele“ dazu, mal einen Blick unter den eigenen Teppich zu werfen und machte damit auf die Bedeutung des Buß- und Bettages aufmerksam
    8. Jede Familie ist anders“ lautete das Motto des Impulsbriefs im Frühjahr 2016, der dazu anregte, Familienbeziehungen bewusst zu pflegen und sich dabei an deren entscheidenden Werten zu orientieren
    9. Die Aussendung zum Themenschwerpunkt Religion und Wahrheit unter dem Motto „Bibel auf den Punkt gebracht“ erfolgte im Herbst 2016
    10. Im Frühjahr 2017 richtete sich die Aktion "Leistung, Perfektion & Muße" gegen das reine Leistungsdenken der heutigen Zeit: Sie müssen nicht erst jemand besonderes werden – in den Augen Gottes sind Sie es schon!